Kantorei

Seit dem 1. April 2017 leitet Gints Rācenis die Kantorei. Die Proben sind mittwochs von 19:45 bis 21:45 Uhr (außer in den großen Ferien). Aktuell werden die Proben „hybrid” abgehalten, d. h. ein Teil des Chores findet sich im Gemeindehaus ein, ein anderer Teil sitzt zuhause und probt online mit.

Unsere Kantorei hat zur Zeit ca. 50 Mitglieder, die nicht nur aus der eigenen Gemeinde, sondern aus ganz Elmshorn und auch aus dem Umland kommen.

Die Kantorei singt in Gottesdiensten (an Festtagen, aber auch an „normalen” Sonntagen) alte und neue Chorliteratur, gelegentlich auch Gospels. Manchmal bringt die Kantorei auch größere Werke zu Gehör, so z. B. die „Misa a Buenos Aires”, auch „Tangomesse” genannt, von Martin Palmeri. Die Gesamtaufführung fand im Sommer 2018 statt, im Herbst erklangen im Rahmen der Elmshorner „Nacht der Kirchen” einzelne Sätze noch einmal.